Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Haiku Alpha vielleicht schon am 14.09.2009

Haiku Alpha vielleicht schon am 14.09.2009 5 Jahre 9 Monate her #4378

• lelldorin
  • Administrator
  • Dank erhalten: 4
  • Honar Medal Silver Honor Medal Bronze Honor Medal Gold
Hallo,

ich habe nach langer Zeit mal wieder auf osnews.com gelesen und konnte zu meiner Freude einen Artikel sehen in dem es um den Termin für das erste Alpha Release von Haiku geht :-D

In den folgenden Kommentaren wurde auf das "Haiku Alpha 1 Status Whiteboard" <klick hier> verwiesen, wo steht, dass die offizielle Bekanntmachung für den 14.09.2009 ansteht (unter der Überschrift Release).

Schade, dass aus dem 09.09.09 nichts wird, das hätte ich mir gut merken können, aber auch so klingt das ja mal gut, wo bleibt der Artikel? Ach Mist, den hätte ich auch schreiben können, wäre ich nicht so faul ;-)

Schönen Gruß,
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Artikel 5 Jahre 9 Monate her #4382

• admin
  • Administrator
  • Honar Medal Silver Honor Medal Bronze Honor Medal Gold
Ja klingt super, bin auch sehr gespannt.

Was den Artikel angeht, so bin ich immer etwas vorsichtig. Seit der vorletzen BeGeistert wird darüber gesprochen, es wird bald eine alpha geben. Ich denke wir machen dann einen Artkel wenn es diese wirklich gibt :-).

Gruß Lelldorin

Re: Haiku Alpha vielleicht schon am 14.09.2009 5 Jahre 8 Monate her #4386

• Xbertl
  • Senior Boarder
Naja zumindest gibts jetzt schon mal R1Alpha1 Candidate Builds http://haiku-files.org/releases/R1Alpha1/ zum runter laden. Ist auch eine ISO dabei.
Aber eh wurscht, weil bei mir Läuft das so oder so auch nicht

Re: Haiku Alpha vielleicht schon am 14.09.2009 5 Jahre 8 Monate her #4387

• hsmservice
  • Gold Boarder
Habe mir das ISO auch gerade mal gezogen und gebrannt, leider läufts bei mir auch nicht wirklich.

Es fängt gut an, alle Icons färben sich schön ein, sodaß man meinen könnte, jetzt startet es durch. Doch dann ein PANIK "Thread 75 "eject" running on CPU 0".

Schade, auch diverse "failsafe" Optionen helfen scheinbar nicht weiter. Naja, warten wir mal ab. Es wird ja dran gearbeitet.

(Getestet mit einem Notebook LENOVO T500)

mfg
chaotic

Re: Haiku Alpha vielleicht schon am 14.09.2009 5 Jahre 8 Monate her #4390

• HarryHunger
  • Platinum Boarder
Bei mir klappts schon seit den 30300er Builds nicht mehr mit dem booten.
Hoffentlich wird die Alpha als ISO möglichst auf viel Hardware bootfähig.

Re: Haiku Alpha vielleicht schon am 14.09.2009 5 Jahre 8 Monate her #4391

• hsmservice
  • Gold Boarder
Ja, das hoffe ich auch. Habs hier auch noch auf einem zweiten Notebook (DELL Latitude D600) getestet, funktioniert leider auch nicht. Es kommt zwar keine Fehlermeldung aber nach den Booticons und jeder Menge Bewegung des CD-Laufwerks, bleibt der Bildschirm einfach dunkel.

Re: Haiku Alpha vielleicht schon am 14.09.2009 5 Jahre 8 Monate her #4392

• thaflo
  • Fresh Boarder
Ich habe den alpha-candidate-r32874 mal neben vista und suse 11.1 installiert. zunächst mit gparted zwei neue partitionen geschaffen und suse sowie haiku installiert.

Probleme habe ich mit grub bootloader. er befindet sich wohl nicht am richtigen ort. aber egal, der vista loader wurde neu aufgespielt und für suse und haiku behelfe ich mir mit beim booten mit super_grub_disk.

zu haiku: installation klappte reibungslos auf meinem athlon xp3000-rechner. auch beim booten von haiku habe ich keine probleme. haiko läuft stabil. auf videos unter vista kann ich zum beispiel zugreifen und habe auch ton. nur leider bekomme ich keine verbindung zum internet (sis900-pci-fast-ethernet-adapter wird in haiku unter netwerk richtig angezeigt) hin.

ergänzung: ich habe mir mal fix eine neue pci-netzwerkkarte D-Link DFE-528TX zugelegt (10 euro), wird in haiku als rtl 8139 erkannt und nun funktioniert das internet. schreibe diese zeilen gerade aus haiku. fühlt sich gut an auf echter hardware. nun kann ich endlich den vmware-player deinstallieren, grins

Re: Haiku Alpha vielleicht schon am 14.09.2009 5 Jahre 8 Monate her #4410

• thaflo
  • Fresh Boarder
ich habe gerade die r32997 "über" meine bisherige haiku-partition installiert und es hat nur etwa 10 minuten gedauert, während ich letzte woche deutlich länger als 20 minuten warten musste
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden

Zusätzliche Informationen