Sprachübertragung über\'s Internet
Geschrieben am Sonntag, 08.Juli. @ 18:11:09 CEST von Baron
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt bei BeBits zwar eine Anwendung, um Sprachübertragungen über's Internet zu machen, die scheint aber ständig abzustürzen. Wir haben dafür jedoch noch eine andere LÖsung gefunden.

Konfiguriere SoundPlay als erstes so, daß Du einen Audiostream sendenkannst. Empfohlene Parameter für lame sind:

lame -b 16 -m m -x -r - -

Sorge dafür, daß der Stream von Clients empfangen werden kann.

Als nächstes wird das Mikrofon eingebunden. Dazu wählst Du den Menüpunkt "File|Open URL..." und gibst input:// anstatt einer URL ein, drückst auf Play, und schon steht der Stream in eine Richtung. Dein Gegenüber muß die gleichen Einstellungen vornehmen. Nun kann jeder von euch den MediaPlayer oder CL-Amp mit der IP Adresse oder Domainnamen des anderen verbinden.

So ist es sogar MÖglich eine Konferenzschaltung mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig aufzubauen -- einfach mehrere MediaPlayer Öffnen und mit den anderen verbinden.