Am 18 August 2007 wurde das Haiku Projekt 6 Jahre alt.

Als das Haiku Projekt, damals noch Open BeOS, gegründet wurde, waren die Beweggründe einen BeOS r5 Klon zu erstellen, einen Ersatz für das damals eingestellte BeOS System zu finden.
Heute setzt man sich offensichtlich höhere Ziele, denn auch Neuerungen wie die SVG Icons haben in Haiku einzug gehalten.

Den Fortschritt des Systems konnte bei dem alljährlichen Event BeGeistert gesehen werden. Später kam dann die WalterCon Veranstaltung hinzu.

Schon heute, in der Pre- Alpha Phase von Haiku, kann man das System über Emulator oder direkt auf Hardware (mit ein wenig Aufwand) laufen lassen. Dies gibt vielen Leuten die Möglichkeit das System zu testen.

Hier bleibt nur noch zu Sagen "Happy Birthday Haiku" und weiterhin viel Erfolg!



Artikel auf Haiku Webseite: hier