Zu Zeiten von ZETA, hatte man mehr Informationen in deutsch erhalten, dies hat das lesen und nachvollziehen von News bedeutend erleichtert. Nun aber wo sich das Augenmerk mehr und mehr auf Haiku richtet, sind diese in english, italiänisch oder anderen Sprachen verfasst. Eigenltich sollte das Lesen von englischen News für die Meisten kein Problem sein, zumal man schon zu AMIGA Zeiten gesagt hat, daß Englischkenntnisse ein muß sind wenn man sich mit Computern beschäftigt.

Dennoch vereinfacht es ungemein, diese News ins deutsche übersetzt zu lesen, auch wenn man sich auch dort den Sinn der Texte oftmals erarbeiten muss ;-). Zu diesem Thema haben wir auf der BeSly ein Tutorial online gestellt, welches dabei hilft ein Add-On für den Firefox zu installieren, welches dann die ausgewählte Webseite in die gewünschte Sprache übersetzt.

BeSly Tutorial - Firefox Translator