Nun ist es endlich soweit, jetzt können auch Haiku User die einfach zu erlernende Programmiersprache von Team Maui, den yab - Interpreter , ausprobieren. Zwar konnte man yab bereits verwenden, aber man konnte seine Programme nicht kompilieren, da die Build Factory nicht an Haiku oder Haiku nicht an die Build Factory angepasst war ^^.
Die mitgelieferte IDE ist eine große Hilfe beim schreiben von Programmen in yab. Hier sind Befehle und deren Beschreibung enthalten, viele Hilfsmittel und Beispielprogramme.

Das yab Paket enthält einen Installer, der yab auf das System installiert, danach einfach die yab IDE gestartet und los gehts!

Derzeit gibt es das yab Paket allerdings nur hier auf der DeBUG im Forum, da der Entwickler noch kleine Änderungen machen möchte, bevor dieser das Paket auf BeBits stellt. Wer es also nicht erwarten kann, anmelden, runterladen, ausprobieren.

Derzeit fehlen noch Teile der Dokumentation und auch eine umfangreichere IDE wird noch eingefügt (Die yabIDE von BeSly).

Wer Interesse hat und lernen möchte in yab zu programmieren, schaut am besten einmal auf der BeSly (http://www.besly,de) vorbei. Dort findet Ihr diverse Anleitungen zum Thema yab unter Entwicklung.

Ab dieser Version wird es keine weitere mer geben für BeOS und Zeta. Es werden ausschließlich Haiku Versionen angestebt.

Team Maui: http://www.team-maui.org
yab Interpreter: http://yab-interpreter.sourceforge.net