Habe ein neues Programm erstellt, mit welchen man das Haiku menu sortieren kann. Das Programm ist entstanden auf Grundlage meines Tutorials über das Strukturieren des Haiku Menüs: http://besly.de/menu/search/archiv/pref/sort_menu_haiku_nightly.html.

Mit dem Menu Sorter kann man das Haiku Menü sortieren, den Aufbau selber bestimmen und das ohne das original Menü zu zerstören. Man kann das selbst erstellte Menü ganz einfach über die Schalter "Aktivate" und "Deactivate" Ein- bzw Ausschalten.

Auf Grund eines Problems von yab mit dem Darstellen von Verknüpfungen in der Columnbox, werden leider ncht die richtigen Icons angezeigt. Vielleicht wird dieser Fehler irgend wann einmal behoben sein.

Die Umstellung und Sortierung des Menüs passiert live, das bedeutet man kann alle Änderungen sofort sehen.

Das Programm macht in der Version 0.1 noch nciht sorderlich viel her, aber es funktioniert was für meine eigenen Bedürfnisse vorerst genug ist.

Das Programm kann über unseren Software Repository bezogen werden. Wenn Ihr unseren Server in HaikuDepot hinzugefügt habt, kann das Programm auch einfach über HaikuDepot installiert werden.

BeSly Software Solutions - Repository

Ich hoffe es gefällt.

Menu Sorter

Wir starten ein neues Projekt und haben dazu ein kleines Programm auf unseren Download Seiten zur Verfügung gestellt.

Bei diesem Projekt geht es darum, Hardwaredaten von Haiku Nutzern zu ermitteln- und erfragen, welche dann in einer Datenbank gesammelt werden. Diese Daten können dann für Nutzer und Entwickler als Basis für kompatible Hardware dienen oder aber aufzeigen wo Hardware noch nicht richtig unterstützt wird.

Eine Beschreibung wie das Programm funktioniert ist (vorerst ohne Anleitung) als About Text im Programm hinterlegt.

Wir hoffen die Zustimmung von Nutzern und Entwicklern zu bekommen, so das möglichst viele Leute Ihre Hardware Daten an uns schicken werden.

Der erste Release der Software ist zum Testen, Fehler suchen und Ideen sammeln gedacht.

Vorschaubild:

BeSlySAT

 

Download:

BeSly Software Repository

Hallo zusammen,

da sich in letzter Zeit immer mehr fake User auf der BeUsergroup eintragen, bin ich jetzt gezwungen, die User Liste zu bereinigen. Dies betrifft alle, die im Anmeldestatus <<Niemals>> stehen haben.

Ihr könnt bis zum 10.08.2015 euch wenigstens einmal anmelden oder mir eine Mail an webmaster (at) beusergroup.de schreiben, damit ich euren User auslasse.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Webmaster

Neben der leicht zu erlernenden Programmiersprache yab kam vor kurzer Zeit eine zweite interessante Sprache, Schwerpunkt Arcade Games, auf die Haiku Plattform.

Gemeint ist EGSL (Easy Game Scripting with Lua) welche in Pascal geschrieben wurde und Lua Scripte ausführen kann. Genau wie bei yab kann ein Lua-Script an das EGSL Binarie angebunden werden und man erhält auf diesen Wege eine ausführbare Programmdatei. Außerdem hat der Programmierer diverse Zusatzfunktionen eingebaut, die das Erstellen von 2D Spielen stark vereinfacht.

Auf Haikuware waren Spiele erschienen wie „Wallman“, „Astrorocks“ und „Brickmaster“.

Liste von erschienen EGSL Spielen: http://besly.de/menu/search/archiv/misc/egslapps.html

Leider ist EGSL unter den aktuellen Nightly Builds von Haiku nicht mehr ausführbar, was darauf zurückgeht, dass sich Ordnerstrukturen verändert haben und Schreibrechte verändert wurden.

Da der Entwickler von EGSL sein Erstprojekt zu Gunsten eines neueren EGSL Nachfolgers genannt Pulsar 2D in die Schublade gesteckt hat und man daher keinen neuen Build von dieser Seite erwarten kann, wäre es schön wenn man dieses Projekt zu Gunsten Haiku am Leben erhalten könnte. Der Quellcode ist frei erhältlich.

Leider sind meine Versuche alle fehlgeschlagen, es hapert da oft schon an der Installation der richtigen Komponenten die man zum kompilieren für das Pascal Programm benötigt. Kenne mich damit einfach nicht genug aus.

Da dies gerade für Einsteiger eine interessante Sprache ist (genau wie yab), wäre es natürlich schön wenn auch zukünftig für Haiku verfügbar wäre.

Links zum Thema:

Offizielle Webseite: http://www.egsl.retrogamecoding.org
Offizielles Forum: http://forum.retrogamecoding.org

Dokumentation auf BeSly: http://besly.de/menu/search/archiv/dev/egsl.html
Einsteiger Tutorial: http://besly.de/menu/search/archiv/dev/egsl_tutorial.html
EGSL FAQ: http://besly.de/menu/search/archiv/dev/egsl_faq.html
EGSL IDE Dokumentation: http://besly.de/menu/search/archiv/dev/egsl-ide.html
EGSL Spiele: http://besly.de/menu/search/archiv/misc/egslapps.html