Seit einiger Zeit gibt es neben yab einen zweiten Basic Interpreter für Haiku.

EGSL (Easy Game Scripting with Lua) ist eine Programmiersprache die dafür entwickelt wurde, auf einfachen Wege 2D Spiele zu erstellen. Genauso wie yab können auch hier die geschriebenen Programme entweder als Script oder als gebundene Programmdatei ausgeführt werden.

Was man damit so alles machen kann, wird am besten durch die vielen Examples oder dem auf Haikuware erschienenen Shooter Astrorocks gezeigt.

Entwickelt wird EGSL von © Markus Mangold.

Wer gerne Spiele schreiben möchte aber nicht erst lange eine komplizierte, umfangreiche Programmiersprache erlernen möchte, sollte sich EGSL einmal näher ansehen.

Links
EGSL Webseite
EGSL für Haiku

 

Haiku sucht Leute, die bei der Erweiterung und Umsetzung von Zukunftsvisionen ihrer Webprojekte helfen. Ihr solltet Englisch können und Erfahrungen in Drupal/PHP und/oder Python haben.

Mehr im offiziellen Artikel auf Haiku OS

Wer erinnert sich noch an das Programm TimeZLiner oder vEvent von Zeta OS?

Der Entwickler Andreas Wilcek bietet auf seiner Webseite diverse Portierungen seiner Programme an. Darunter auch besagte Programme Time(ohne Z)Liner und vEvent.

Es sind sehr interessante Programme dabei, die einen Blick Wert sind. Der Entwickler ist im Moment sehr aktiv und hat auch neue Programme zu bieten.

Mit Sicherheit ist auch Feedback erwünscht.

Elmstreet Soft

Elmstreet Soft - Haiku Portierungen


* Da Andreas Wilcek schon eine ganze Weile dabei ist seine Programme für Haiku zu veröffentlichen, dies jedoch noch nirgendwo offiziell bekannt gegeben wurde, habe ich es hiermit nachgeholt.

Das schon etwas in die Jahre gekommene Buch "Porting Unix Applications" aus dem Jahre 1997 wurde nun als freies PDF veröffentlicht. Auch wenn sich vieles geändert hat seit den BeOS Zeiten, ist es dennoch ein interessantes Werk.

Schön das so etwas nicht verlohren geht und nach einer kommerziellen Nutzung, die heute keinen Gewinn mehr bringt, nun frei zur Verfügung steht.

 

Artikel von Haiku Ports

Direkter Link