In letzter Zeit treten vermehrt Fehler oder Probleme mit dem Netzwerk auf. Immer wieder hört man z.B. das Netzwerkkarten auf einmal nicht mehr gefunden werden, hier einfach die vorher unterstützte Netzwerkkarte aus der Netzwerk- Auswahlliste verschwindet.

Rund um dieses Thema gibt es einen interessanten Artikel auf http://aspeers.blogspot.de.

Also wer Probleme mit dem Netzwerk hat, einfach mal einen Blick drauf werfen. Der Artikel ist bisher einer von einer Reihe von Artikeln zu diesem Thema:

Haiku - Netzwerk und Co. (Teil 1)

Haiku - Netzwerk und Co. (Teil 2)

Auf Haikuware hat lorglas eine inoffizielle yab 1.7 Version hochgeladen, die auf der Alpha 4 läuft. Bisher nur eine gcc2 Version, dies aber mit Source. Um diese zum Laufen zu bekommen, hat er die Lokalisierungsfunktion auskommentiert, damit diese keine Fehler mehr macht beim kompilieren.

Habe diese yab Version daraufhin etwas getestet, man kann auf der Alpha 4 problemlos yab Programme starten und Builds erstellen.

Auf gcc4 habe ich es bisher nur auf Alpha 3 getestet, dort hat diese Version nicht funktioniert, erst nachdem ich den Source neu compiliert habe:

 

    cd /Pfad/in/den/Source/ordner/von/yab1.7
    make clean
    make

 

Konnte dann auch problemlos auf dem gcc4 System mit yab 1.7 programme erstellen und Build erstellen. Das einzige mankum ist, dass auf gcc4 die alten Tabviews verwendent werden, wieso auch immer.

Haikuware

Ein dickes Dankeschön an loglas für diese Version

 

Hallo Haiku- Fans,

seit heute in den frühen Morgen- Stunden steht Haiku in einer brandneuen Version "R1 Alpha4" zum offiziell zum Download bereit.

Über 1000 Fehler wurden seit dem letzten Release "R1 Alpha3" behoben. Viele Dinge wie z. B. Datei- System, Hardware- Support, Netzwerk, etc. wurden erweitert und verbessert. Aber seht selbst.

-> http://www.haiku-os.org/news/2012-11-12_haiku_release_1_alpha_4

Grüße chaotic

Auf aspeers.blogspot.de ist heute ein Artikel zum yabConcept Creator erschienen